Die Hees Bürowelt GmbH hat sich als Ziel gesetzt, durch nachhaltige Innovationen und Investitionen wesentlich dazu beizutragen, der ökologischen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden.
Diesem Ziel sieht sich die Hees Bürowelt schon lange eigeninitiativ verpflichtet.

Nachhaltigkeit prägt das Unternehmen

Bereits der 2012 neu errichtete Hauptsitz der Hees Bürowelt steht durch und durch für nachhaltigen Klimaschutz: So sorgt eine gasbetriebene Luft-Wasser-Wärmepumpe mit umweltfreundlicher Wärme und Kühlung, in den Geschäfts-, Büro- und Werkstatträumen für optimale Arbeitsbedingungen. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Gas-Brennwertkesselanlage lassen sich durch die Gas-Wärmepumpe schon allein rund 20 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

Beim Neubau wurden aber noch weitere innovative Energiespartechniken implementiert. So wird durch die Nutzung der Abwärme aus dem Rechenzentrum in den Wintermonaten der Lagerbereich beheizt. Tageslichtabhängige Beleuchtungsanlagen regeln das erforderliche Kunstlicht und reduzieren so den elektrischen Energiebedarf. Der restliche Bedarf wird zu etwa 10 % von einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 29 KWpeak gedeckt.

 

Hees Bürowelt Firmengebäude

Besonders wichtig ist es uns jedoch, dass diese Maßnahmen zur Kompensation unser verbliebenen CO²-Emissionen nicht unseren Antrieb bremsen werden. Wir möchten den Weg der CO²-Reduktion und Vermeidung auch weiterhin konsequent beschreiten.“

Florian und Sebastian Leipold
Geschäftsführung

Wir unterstützen den Klimaschutz aus Überzeugung

Die Hees Bürowelt hat sich darüber hinaus entschlossen, auch den nach den Maßnahmen im Gebäudemanagement und Fuhrpark verbliebenen CO²-Abdruck durch nachhaltige und zertifizierte Klimaschutzprojekte zu kompensieren.

Hierzu unterstützen wir als Hees Bürowelt umfangreich die Projekte von myclimate wie das Kocher-Projekt im kenianischen Siaya-Gebiet. Ziel ist hier die Verbreitung von effizienten Haushaltskochern. Dadurch werden nicht nur die lokalen Holzvorkommen geschützt, sondern auch die Lebensbedingungen der Menschen vor Ort verbessert. Informationen hierzu finden Sie HIER.

Ein weiteres gefördertes Konzept ist ein Solarenergie-Projekt in Indien:
Der Strommix in Indien ist hauptsächlich von Kraftwerken auf der Basis thermischer oder fossiler Brennstoffe dominiert. Durch das Projekt können jährlich ca. 832.550 MWh durch Strom aus erneuerbaren Energien ersetzt werden, was die anthropogenen Emissionen durch Treibhausgase um ca. 694.471 tCO2e pro Jahr mindert. Die installierte Gesamtkapazität der aktuellen Projektaktivität beträgt 400 MW. Das Solar-PV-Projekt befindet sich im Bundesstaat Rajasthan in Indien.

 

Kocher-Projekt in Kenia
Solar-Projekt in Indien

Bild1

„Besonders wichtig ist es uns jedoch, dass diese Maßnahmen zur Kompensation unser verbliebenen CO² Emissionen nicht unseren Antrieb bremsen werden, auch weiterhin den Weg der CO² Reduktion und Vermeidung konsequent weiter zu beschreiten.“
Florian und Sebastian Leipold